Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenks im Röntgenbild

Arthrose des Kniegelenks ist eine spezifische Erkrankung, die eine zerstörende Wirkung auf den Knorpel des Kniegelenks hat.

Wenn eine solche Krankheit auftritt, beobachten Ärzte schwerwiegende Störungen der Blutzirkulation in den Knochengefäßen, wodurch es zu einer Verformung und Zerstörung des Knorpelgewebes kommt, die Person verspürt starke Schmerzen, die jede Bewegung ihrer Beine und Knie einschränkt, und beobachtet Schwellungen und Veränderungen im Aussehen der Knie.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen einer Gonarthrose (Verformung der Gliedmaßen und Ankylose – Immobilisierung des Gelenks) zu verhindern, muss die Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt werden, wenn dem Patienten nur eine Gelenkersatzoperation helfen kann. Behandeln Sie außerdem nicht allein mit Volksmethoden und beworbenen Heilmitteln, sondern unter Aufsicht qualifizierter Ärzte.

Was sind die Gründe?

Die Mechanismen der Arthrose werden in der Medizin üblicherweise unterteilt in:

  • Primär - die im Alter aufgrund der natürlichen Alterung des Körpergewebes und vor dem Hintergrund einiger Faktoren auftritt, die diese Krankheit auslösen, wie Fettleibigkeit (10 % der Fälle), Vererbung und erhöhter Stress im Laufe des Lebens.
  • Sekundär - es macht 30 % aller Fälle von Arthrose des Kniegelenks aus; Sie manifestiert sich meist nach einer Verletzung, einem Schienbeinbruch, einem Bänderriss oder einer Meniskusschädigung. Darüber hinaus treten bei einer solchen Arthrose des Kniegelenks die Krankheitssymptome in den meisten Fällen nach 3-4 Jahren auf, nach einer schweren Verletzung ist dies jedoch auch nach 2-3 Monaten möglich.

In 50-60 % der Fälle ist die Ursache einer Arthrose des Kniegelenks ein Krampf der Muskulatur der Oberschenkelvorderfläche.

Was passiert mit dem Kniegelenk bei Arthrose?

Bei übermäßiger regelmäßiger Belastung, genetischer Veranlagung, Stoffwechselstörungen im Körper, anhaltenden Muskelkrämpfen und Verletzungen verliert der Knieknorpel seine Geschmeidigkeit und beginnt auszudünnen. Das sanfte Gleiten der Gelenkknochen wird durch starke Reibung ersetzt und es entsteht eine Gonarthrose ersten Grades, bei der der Knorpel seine stoßdämpfenden Eigenschaften verliert.

Der Abbauprozess schreitet weiter voran und eine schlechte Stoßdämpfung führt zu einer Abflachung der Knochenoberflächen mit der Bildung von Osteophyten in Form von Knochenwucherungen. In diesem Fall hat die Erkrankung bereits einen zweiten Grad und geht mit einer Degeneration der Synovialmembran und der Gelenkkapsel einher. Mangelnde Pump- und Bewegungsmangel verkümmern die Struktur des Kniegelenks, die Konsistenz der Knieflüssigkeit wird zähflüssiger, der Ernährungsprozess des Knorpels wird gestört, was zu einer noch stärkeren Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Durch die Ausdünnung des Knorpels verringert sich der Abstand zwischen den Gelenkknochen um bis zu 80 %. Beim Gehen nehmen aufgrund abnormaler Reibung und des Fehlens eines Stoßdämpfers schnell destruktive Prozesse im Gelenk zu, was schnell zur Entwicklung einer Arthrose dritten Grades mit ausgeprägten Symptomen führt:

  • Schmerzen beim Bewegen, insbesondere beim Treppensteigen.
  • Schmerzen sowohl bei Belastung als auch in Ruhe, Morgensteifheit.
  • Der Patient beginnt zu hinken und versucht, das schmerzende Gelenk zu schonen.
  • In schweren Fällen der Erkrankung ist der Einsatz von Krücken oder eines Gehstocks erforderlich.

Der dritte Grad der Arthrose des Kniegelenks ist durch ein nahezu vollständiges Fehlen von Knorpelgewebe gekennzeichnet, was zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit auf ein Minimum führt. Daher können keine magischen Methoden, Supermedikamente oder Salben abgenutztes Knorpelgewebe wiederherstellen, und angesichts des Ausmaßes der Knochenverformung ist eine normale Funktion des Gelenks unmöglich. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen.

Zerstörung des Kniegelenks durch Arthrose

Stadien der Arthrose

Mit fortschreitender Arthrose werden folgende Stadien bzw. Grade unterschieden:

  • Das Anfangsstadium oder Stadium 1 wird oft als kompensiert bezeichnet, da noch keine ausgeprägten klinischen Anzeichen einer Pathologie vorliegen. Der Patient kann nach körperlicher Aktivität Beschwerden in den Knien verspüren, die nach Ruhe schnell verschwinden; Die Gelenke sind noch voll funktionsfähig.
  • Bei einer Arthrose Grad 2, subkompensiert, verstärken sich die Krankheitssymptome. Es entsteht ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das jedoch durch topisch angewendete Anästhesiesalben und -gele gelindert wird. Die motorische Aktivität ist beeinträchtigt und es kommt zu einer Gelenkinstabilität. In den allermeisten Fällen wenden sich Patienten in diesem Stadium an einen Arzt.
  • 3. Grades, dekompensiert, kann auch als deformierend bezeichnet werden. Das Kniegelenk ist verdreht, instabil, unbeweglich und völlig funktionslos. Das Schmerzsyndrom ist konstant und erfordert einen ernsthaften medizinischen Eingriff. Um das Gelenk zu entlasten und sich zu bewegen, benötigt eine Person einen Stock.

Symptome und erste Anzeichen

Abhängig von der Schwere der Symptome wird der Krankheitsverlauf in 3 Stadien unterteilt. Die Symptome der frühen Entwicklung einer Gonarthrose sind sehr unterschiedlich und nicht spezifisch.

Im ersten Stadium der Pathologie sind folgende Anzeichen möglich:

  1. Knieschmerzen beim Hocken oder Treppensteigen;
  2. Gelenkschmerzen nach längerem Training oder Abkühlen;
  3. das Knie kann am Ende des Tages oder morgens schmerzen;
  4. Steifheit und Schmerzen am Morgen verschwinden nach der täglichen Arbeit.

Anschließend treten die für die Stadien 2 und 3 charakteristischen Symptome auf (in aufsteigender Reihenfolge):

  • der Schmerz wird akut und hält an;
  • Schwellung im Gelenkbereich;
  • Flüssigkeit kann im Gelenk auftreten;
  • zwischen den Gelenkflächen ist ein Einklemmen von Knorpel-, Meniskus- und Synovialzotten möglich, wodurch eine starke Immobilität auftritt (sie kann auch abrupt vergehen);
  • es ist schwierig, auf den Fuß zu treten;
  • Es entwickelt sich eine Immobilität der Gelenke.

Konsequenzen

Unbehandelt können bei einer Kniearthrose folgende Komplikationen auftreten:

  • Gelenkdeformität. Tatsächlich ist eine Gelenkdeformation eher keine Komplikation, sondern das letzte Stadium der Krankheit.
  • Infektion in einem Gelenk. Eine Infektion erfolgt normalerweise aufgrund eines Mikrotraumas. Sie können als kleine Risse im Knorpelgewebe angesehen werden. Pathogene Mikroorganismen werden durch den Blut- oder Lymphfluss aus anderen Bereichen in das Gelenk eingeschleppt. Dies tritt häufig nach Infektionskrankheiten auf.
  • Luxationen und Frakturen. Diese Komplikationen werden durch eine Funktionsstörung des Kniegelenks erklärt. Bei einer Arthrose kommt es zu keiner gleichmäßigen Lastverteilung vom Oberschenkelknochen auf die Unterschenkelknochen. Auch die Bänder, die normalerweise das Gelenk stärken, werden geschwächt. Aus diesem Grund kann es zu einem bestimmten Zeitpunkt (auch beim normalen Gehen) zu einer übermäßigen Belastung der Unterschenkelknochen kommen, die zu einem Bruch oder einer Luxation führt. Um dies zu vermeiden, sollten sich Menschen mit starken strukturellen und funktionellen Beeinträchtigungen im Kniegelenk mit Hilfe einer Krücke oder eines Stockes fortbewegen.
  • Ankylose. Ankylose ist die Verschmelzung zweier Knochen an der Stelle, an der früher ein Gelenk vorhanden war. Diese Komplikation ist vielleicht die schwerwiegendste, da das Gelenk einfach verschwindet. Das Schienbein und der Oberschenkelknochen verschmelzen allmählich und das Schienbein wird in einer Position fixiert. Bewegung ist natürlich unmöglich.

Diagnose

Zur Diagnose einer Gonarthrose verwenden Sie:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch);
  • Radiographie;
  • Arthroskopie;
  • Ultraschall;
  • MRT.

Die wichtigste diagnostische Methode zur Sicherung der Diagnose einer Gonarthrose ist die Röntgenaufnahme. Obwohl es nicht möglich ist, die Anfangsstadien der Erkrankung und den Zustand des Knorpelgewebes auf Röntgenbildern zu untersuchen, sind Knochenveränderungen der Stadien 2 und 3 deutlich sichtbar. Das:

  1. schmaler Gelenkraum;
  2. Randstacheln entlang der Knochenkontur, die Ränder der Patella - Osteophyten;
  3. Veränderungen im Periost;
  4. Änderung der Höhe eines der Kondylen und anderer.

Mithilfe der Arthroskopie können Veränderungen jedoch genauer untersucht werden.

Ultraschall und MRT helfen, Veränderungen im Weichteilgewebe des Kniegelenks im Frühstadium einer Arthrose zu erkennen. Diese Methoden liefern auch einen guten Hinweis auf den Zustand von Knorpelgewebe, Synovia und Flüssigkeit.

Wie behandelt man Arthrose?

Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist langwierig und teilweise schmerzhaft. Die Dauer ist darauf zurückzuführen, dass sich die Krankheit, sobald sie sich manifestiert hat, ein Leben lang ständig daran erinnert.

Um eine Gonarthrose richtig behandeln zu können, sind daher eine ziemlich starke finanzielle Grundlage und Disziplin erforderlich. Eine wichtige Rolle spielt dabei, wie ernst der Patient die Behandlung nimmt, denn um die Häufigkeit von Krankheitsverschlimmerungen zu verringern, ist der Patient oft gezwungen, seine tägliche Aktivität und seinen Lieblingsberuf zu ändern, sich an der Gelenkentwicklung zu beteiligen, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke zu trinken.

Bei der Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks gibt es drei Hauptstadien.

Die erste Behandlungsstufe umfasst:

  • den Patienten das Wesen ihrer Krankheit, Risikofaktoren und Sekundärpräventionsmaßnahmen vermitteln;
  • tägliche Gymnastik mit Dehnelementen;
  • Kontrastdusche;
  • 2 – 3 Mal pro Woche im Pool schwimmen;
  • Gewichtsverlust.

Die zweite Behandlungsstufe umfasst:

  • Externe Fixierung des Gelenks mittels Zangen, Bandagen, elastischen Bandagen und Orthesen;
  • die Verwendung von Salben und Cremes auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen;
  • der Einsatz von Arzneimitteln aus der Gruppe der Chondroprotektoren zur Verringerung der Knorpelzerstörungsrate.

Die dritte Behandlungsstufe umfasst:

  • natürlicher oraler Einsatz von NSAIDs;
  • intraartikuläre Injektionen mit hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • zusätzlicher Einsatz von Medikamenten mit ausgeprägter analgetischer Wirkung;
  • chirurgischer Ersatz eines erkrankten Gelenks durch ein Implantat.

Neben der medikamentösen Behandlung nutzt die moderne Medizin Methoden wie:

  1. Kinesitherapie. In diesem Fall erfolgt die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks mit speziellen Übungen. Die Belastung wird je nach Krankheitsverlauf und körperlicher Fitness des Patienten individuell ausgewählt.
  2. Ozontherapie. Dies ist eine Wirkung auf ein schmerzendes Kniegelenk mit Ozon. Bei dieser physiotherapeutischen Behandlungsmethode kann die Substanz durch Injektion verabreicht oder äußerlich angewendet werden.
  3. Nahrungsergänzungsmittel. Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind eine würdige Alternative zu anderen Medikamenten.
  4. Homöopathie. Dabei werden Medikamente in kleinen Dosen eingenommen. Der Behandlungsverlauf dauert nur wenige Wochen, aber während dieser Zeit werden bei richtiger Auswahl der Medikamente die Durchblutung und die normale Ernährung der Knorpelgewebezellen vollständig wiederhergestellt.
  5. Übungen ermöglichen es Ihnen, die Durchblutung des Kniegelenks zu verbessern, die Elastizität der Bänder wiederherzustellen, die Ernährung der Knorpelgewebezellen zu verbessern und deren Wiederherstellung zu fördern.

Medikamentöse Behandlung

Alle Medikamente, die bei der Behandlung von Gonarthrose eingesetzt werden, können in solche unterteilt werden, die zur Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit beitragen, und solche, die die Funktion des Kniegelenks wiederherstellen und das Fortschreiten der Pathologie verhindern. Die erste Art von Medikamenten umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und hormonelle Medikamente. Zur zweiten Gruppe gehören Chondroprotektoren und Hyaluronsäure.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose beginnt mit der Schmerzbeseitigung. Sie sind diejenigen, die den Patienten das größte moralische und körperliche Leid bereiten und zum Verlust der Arbeitsfähigkeit führen. Unter den Schmerzmitteln haben sich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bewährt.

Die Medikamente können auf zwei Arten angewendet werden – topisch oder oral (in Tablettenform). Lokale Behandlungen (bevorzugt) umfassen häufig Pflaster, Salben oder Gele. Die analgetische Wirkung tritt in der Regel an den Tagen 3 bis 4 auf und erreicht ihr Maximum an den Tagen 7 bis 10.

Der Behandlungsverlauf mit nichtsteroidalen Arzneimitteln sollte auf 10-14 Tage begrenzt werden. NSAIDs haben einen begrenzten Anwendungsbereich und werden bei der Behandlung älterer Patienten mit großer Vorsicht eingesetzt.

Hormonelle Medikamente

In Fällen, in denen die Behandlung mit NSAR nicht ausreicht und die Krankheit weiter fortschreitet, kann der Arzt Hormonspritzen verschreiben. Sie gehören zu den Mitteln der „schweren Artillerie“ und helfen, Schmerzen schnell zu beseitigen, Entzündungen und Schwellungen des umliegenden Gewebes zu lindern.

Aufgrund der Vielzahl an Nebenwirkungen werden Hormonpräparate in kurzen Gängen nur während der akuten Krankheitsphase verschrieben, wenn sich entzündliche Flüssigkeit in der Gelenkhöhle ansammelt. Das Medikament wird höchstens alle 10 Tage in den Gelenkraum verabreicht.

Chondroprotektoren

Um eine weitere Zerstörung der Knorpeloberflächen des Gelenks zu verhindern, werden Chondroprotektoren verschrieben.

Diese Medikamente helfen auch, Schmerzen zu lindern und Entzündungszeichen im umgebenden Weichgewebe zu reduzieren. Darüber hinaus verlangsamen Chondroprotektoren die Zerstörung des Gelenkgewebes und stabilisieren die Krankheit aufgrund ihrer stoßdämpfenden und schmierenden Funktion. Chondroprotektoren verbessern die Ernährung des Knorpels, normalisieren die Zusammensetzung und Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit und schützen die Schmerzrezeptoren vor übermäßiger Reizung.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird als Flüssigkeitsprothese aus intraartikulärer Flüssigkeit bezeichnet. In seinen Eigenschaften ähnelt es der natürlichen Synovialflüssigkeit (intraartikuläre Flüssigkeit), die das Knorpelgewebe nährt und das Kniegelenk bei Bewegungen dämpft.

Durch die Injektion von Hyaluronsäurepräparaten in das Gelenk entsteht ein dünner Schutzfilm, der verhindert, dass die Knorpeloberflächen aneinander reiben. Injektionen werden erst nach Ablauf der akuten Krankheitsphase durchgeführt.

Bewegungstherapie und Übungen bei Arthrose

Körperliche Bewegung trägt dazu bei, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und zu stärken. Sie sollten langsam und vorsichtig durchgeführt werden, um keine Verstauchungen zu verursachen und die zulässige Belastung nicht zu überschreiten.

Die folgenden Übungen gelten als die effektivsten:

  1. Heben Sie Ihre gestreckten Beine langsam nacheinander an, während Sie auf dem Bauch liegen. Bei dieser Übung werden die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur beansprucht. Die Last darf nicht nach hinten verlagert werden. Auch die Beine sollten Sie nicht zu hoch heben. Die Hauptsache ist, die Muskeln am obersten Punkt anzuspannen;
  2. Diese Übung ähnelt der ersten, nur dass Sie jetzt Ihr Bein mit gebeugtem Knie anheben sollten. Am obersten Punkt sollte die Oberschenkelmuskulatur weiter angespannt werden. Die Übung muss an jedem Bein gleich oft durchgeführt werden;
  3. Legen Sie sich auf den Boden (auf dem Bauch), heben Sie die gestreckten Beine an, spreizen Sie sie dann auseinander und führen Sie sie zusammen. Diese Übung erfordert eine starke, trainierte Bauchmuskulatur und ist daher nicht für alle Patienten geeignet. Darüber hinaus kann die Durchführung zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Für Patienten, die an Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, ist es besser, darauf zu verzichten;
  4. Um die nächste Übung durchzuführen, müssen Sie sich auf die Seite legen, das auf dem Boden liegende Bein am Knie beugen und das andere Bein langsam anheben und am oberen Punkt halten. Es ist wichtig, dass der Winkel bei der Ausführung an jedem Bein gleich ist;
  5. Für diese Übung benötigen Sie einen Stuhl. Darauf sitzend werden die Beine nacheinander gestreckt, angehoben und möglichst lange in gestreckter Position gehalten;
  6. Es ist sinnvoll, sich auf die Zehenspitzen zu stellen und sich dabei an der Stuhl- oder Bettlehne festzuhalten. Wie bei anderen Übungen müssen Sie einige Sekunden am höchsten Punkt verweilen und zusätzlich Ihre Beinmuskulatur beanspruchen.
  7. Durch die sanfte Bewegung von der Zehe bis zur Ferse können Sie die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten aktivieren. Solche Bewegungen sollten abwechselnd ausgeführt werden: während ein Bein auf der Zehe ruht, das andere auf der Ferse und umgekehrt. Alle Bewegungen müssen reibungslos sein;
  8. Lehnen Sie sich auf die Rückenlehne eines Stuhls oder Bettes, stellen Sie sich eine Minute lang auf die Fersen und heben Sie die Zehen an. Wenn Sie diese Position nicht über die angegebene Zeit halten können, sollten Sie mit weniger beginnen und diese schrittweise steigern.
  9. Eine Massage, die im Stehen durchgeführt wird. Die Beine sollten mit kräftigen Bewegungen vom Knie bis zum Oberschenkel gerieben werden. Es ist notwendig, die Massage durch Streicheln der Haut abzuschließen.

Der Arzt führt mehrere Sitzungen in der Praxis durch und zeigt grundlegende Techniken, damit der Patient das problematische Knie selbstständig massieren kann. Kompetente Maßnahmen verbessern den Zustand der beschädigten Stelle.

Massage und Selbstmassage

Führen Sie eine Selbstmassage mit Ihrer Handfläche, dem Handflächenrand, Ihren Fingerspitzen oder Ihrer Faust durch. Gehen Sie sanft auf das schmerzende Knie ein und üben Sie kräftigen Druck auf die betroffene Stelle aus: Starkes Klopfen, Schläge und aktives Kneten des Gewebes verschlechtern oft den Zustand.

Grundtechniken:

  • Die erste Stufe besteht aus leichten Streichbewegungen im Uhrzeigersinn, die zweite Stufe aus kreisenden Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn.
  • Drücken Sie eine Handfläche auf das schmerzende Knie und klopfen Sie leicht mit den Fingerspitzen der anderen Hand darauf.
  • Behalten Sie die Ausgangsposition der Handfläche bei und klopfen Sie nicht mit den Fingern, sondern mit der Handflächenkante.
  • Streichen Sie sanft über das Knie im Kreis und erhöhen Sie den Druck allmählich (jedoch in Maßen).
  • Massieren Sie während der Therapie die betroffene Stelle zweimal täglich für 10–15 Minuten. Zur Vorbeugung reicht es aus, alle 7 Tage eine leichte Massage durchzuführen.

Tragen Sie vor dem Eingriff eine Salbe oder ein Gel mit entzündungshemmender Wirkung auf das schmerzende Knie auf.

Physiotherapeutische Behandlung

Alle Methoden der Physiotherapie lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Schmerzlinderung;
  2. Reduziert Entzündungen;
  3. Wiederherstellung der Nährstoffversorgung des Gelenks und Beschleunigung der Wiederherstellung der Gelenkfunktion.

Welche Art der Behandlung der Patient benötigt, kann der Arzt anhand der vorliegenden Beschwerden und Begleiterkrankungen bestimmen.

Operation bei Arthrose

Unter chirurgischer Behandlung versteht man radikale Methoden, die die Funktion des Kniegelenks teilweise oder vollständig wiederherstellen. Chirurgische Behandlungsmethoden unterscheiden sich durch den Grad des Eingriffs in das betroffene Gelenk.

  1. Arthroskopie bezeichnet die schonendste Methode der chirurgischen Behandlung. Diese Technik ist weniger traumatisch und kann bereits im Frühstadium einer Arthrose als therapeutische Maßnahme eingesetzt werden. Sein Hauptziel besteht darin, die Lebensdauer des beschädigten Gelenks zu verlängern. Die Arthroskopie wird mit einem Endoskop durchgeführt – einer flexiblen Sonde mit einer Kamera am Ende. Im Kniegelenk werden kleine Einstiche vorgenommen, durch die ein Endoskop und Hilfsinstrumente eingeführt werden. Bei der Operation werden geschädigte Gewebebereiche entfernt, die Schmerzen verursachen. Die Operation ist am besten für junge Menschen geeignet und kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden.
  2. Endoprothetik bezieht sich auf die radikalsten chirurgischen Techniken. In diesem Fall erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion durch den Ersatz des gesamten Kniegelenks oder eines Teils davon durch ein Implantat. Diese Methode ist die beste Alternative zur bisher existierenden Technik Arthrodese (vollständige Ruhigstellung des beschädigten Gelenks). Derzeit liefert der Endoprothesenersatz bis zu 90 % positive Ergebnisse und verbessert die Lebensqualität der Patienten deutlich.
  3. Osteotomie Es kommt zum Einsatz, wenn im Gelenk erhebliche Verformungen entstanden sind und die Funktion des Gelenks spürbar beeinträchtigt ist. Bei der Osteotomie wird an einer vorher geplanten Stelle ein künstlicher Knochenbruch erzeugt. Anschließend werden die Knochenteile in die richtige, physiologische Position gebracht und zusammenwachsen gelassen. Manchmal können während der Operation künstliche Fixatoren von Knochenfragmenten verwendet werden, die zu einer stabileren Position des Knochens beitragen.

Volksheilmittel

Auch die traditionelle Medizin wird Ihnen helfen. Die Verwendung verschiedener Lotionen zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen wird von vielen Patienten seit langem praktiziert. Hier sind einige nützliche Rezepte:

  1. Klettenblätter. Nehmen Sie 5 Klettenblätter und halten Sie sie über kochendes Wasser, um sie zu dämpfen. Schmieren Sie das schmerzende Knie mit Pflanzenöl und tragen Sie gedämpfte Blätter auf. Wickeln Sie Ihr Bein in Frischhaltefolie und einen warmen Schal. Lassen Sie die Lotion einige Stunden einwirken.
  2. Kohlblattlotion. Es wird aus frischen Kohlblättern hergestellt, die in Maihonig getränkt und auf die Keule aufgetragen werden. Die therapeutische Wirkung wird durch eine Isolierung aus Wollstoff oder Kunststofffolie verstärkt. Dieses Produkt ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
  3. Eierschalen, Kefir. Die Schalen von 2 Eiern zermahlen und mit 1 Löffel Kefir vermischen. Tragen Sie die Mischung auf Ihr Knie auf, wickeln Sie es mit einem Tuch und Frischhaltefolie ein und legen Sie sich unter eine Decke. Lassen Sie es einige Stunden lang so einwirken und spülen Sie die Zusammensetzung dann mit Wasser ab. Diese Behandlung kann täglich angewendet werden.
  4. Meerrettichkompresse. Um die medizinischen Eigenschaften des Meerrettichs zu verstärken, wird nach diesem Volksrezept empfohlen, ihn zuerst zu zerkleinern und zu kochen. Anschließend muss es auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
  5. Terpentin – ein ausgezeichnetes Wärmemittel für schmerzende Gelenke. Das Knie wird vor dem Zubettgehen mit Terpentin eingerieben und mit einem Wollschal zusammengebunden. Bereits nach dem ersten Eingriff verspürt der Patient eine deutliche Linderung. Der Behandlungsverlauf wird für jede Person individuell ausgewählt.

Diät

Bei der therapeutischen Diät wird darauf geachtet, konservierte, geräucherte und frittierte Lebensmittel zu meiden oder nur minimal zu sich zu nehmen (um den Appetit zu unterdrücken). Um geschädigten Knorpel wiederherzustellen, ist es notwendig, dem Körper komplexe Kohlenhydrate (Porridges, Vollkornprodukte) zuzuführen. Auch Säfte (Karotte, Rote Bete, Apfel) sollten in die Ernährung aufgenommen werden. Sie entfernen Giftstoffe aus dem Körper und reduzieren die Auswirkungen entzündlicher Prozesse.

Die Ernährung sollte Fisch und Aspik enthalten, die als eine Art Chondroprotektor wirken und zur Bildung neuen Knorpels beitragen. Denken Sie daran, dass Sie sich keine Diät verschreiben können – nur ein Ernährungsberater (Diätspezialist) kann die beste Option auswählen.

Beispielmenü:

  • Frühstück: Haferflocken mit Wasser ohne Butter oder Zucker, Fruchtsaft, gekochtes Ei;
  • Zweites Frühstück: ein Glas fettarmer Naturjoghurt;
  • Mittagessen: gedünstetes Fleisch oder Fisch, gedünstetes Gemüse, Tee ohne Zucker;
  • Nachmittagssnack: Hüttenkäseauflauf mit Nüssen, ein Glas Fruchtsaft;
  • Abendessen: Gemüsesalat, Apfel, Tee ohne Zucker;
  • Zweites Abendessen: ein Glas fettarmer Kefir.

Verhütung

Gelenkerkrankungen vorbeugen:

  • dosieren Sie die Belastung Ihrer Beine beim aktiven Sport;
  • Erstellen Sie eine Diät, die Lebensmittel und Gerichte enthält, die Kalzium, Magnesium und Gelatine enthalten.
  • Wenn es sich bei der Arbeit um das Heben oder Bewegen schwerer Gegenstände handelt, befolgen Sie die Sicherheitsvorschriften und befördern Sie keine Lasten, die eine bestimmte Grenze überschreiten.
  • Führen Sie regelmäßig eine Selbstmassage durch, um Arthrose vorzubeugen, insbesondere bei ständiger Belastung Ihrer Beine;
  • richtig essen, „schädliche“ Lebensmittel einschränken;
  • Kontrolle des Körpergewichts (Übergewicht bedeutet zusätzliche Belastung der Gelenke);
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und behandeln Sie akute und chronische Erkrankungen.

Vorhersage

Sofern eine Arthrose des Kniegelenks im Frühstadium diagnostiziert, die Ursache des pathologischen Prozesses beseitigt und eine adäquate Behandlung durchgeführt wird, ist die Prognose günstig. Die angebotene Therapie ermöglicht eine langfristige Remission, die Behandlung erfolgt jedoch in der Regel lebenslang.

Ohne die erforderliche Behandlung sowie bei Nichtbeachtung der ärztlichen Anweisungen durch den Patienten wird eine Arthrose des Kniegelenks zu einer Behinderungsursache.